Wir sind die Gang

Dass ich die Willkommensrede der Integrationswoche für ausländische Studierende gar nicht mitmachen hätte sollen (ich werde zwar von Erasmus gefördert, aber bin nicht offiziell gelistet) und mir niemand gesagt hatte, dass ich am Mittwoch eine Einführungsveranstaltung für meinen eigentlichen Studiengang hatte - lasse ich hier galant unter den Tisch fallen.

 

Irgendwo hatte ich online ein PDF gefunden, laut welchem ich mich morgens um 10.30Uhr in Aix-en-Provence einfinden sollte. Zwar verwundert, dennoch höchst motiviert stieg ich um 7Uhr aus dem Bett und fuhr mit dem Bus eine Stunde zum Campus der Doppeluni.

 

Das war natürlich falsch. So wurde ich von einem netten Studenten in Aix-en-Provence leicht verwirrt wieder zurück in den Bus nach Marseille gesetzt. Meine eigentliche Veranstaltung (von der ich bis heute von niemandem eine Information erhalten habe) war bereits zu Ende, doch ich traf ein paar meiner Komilliton:innen vor dem Gebäude.

Der Campus Saint-Charles liegt direkt am Bahnhof.
Der Campus Saint-Charles liegt direkt am Bahnhof.

Eine blonde Französin nahm mich sofort bei Seite und schleifte mich quasi durch den Tag. (als ich mich verabschiedete und in der Mensa zum Essen Platz nahm, kam sie plötzlich wieder auf mich zu und bugsierte mich in eine große Gruppe von Kommiliton:innen.) Mensa, kurze Pause, nächste Veranstaltung. Die französischen Studierenden hatten alle einen Plan mit Zimmernummern. Ich bin ihr sehr dankbar.

 

In der nächsten Veranstaltung stellte sich heraus, dass ich auch dort nicht offiziell gelistet bin, weil ich ein Erasmus machen würde. Alle Erklärungsversuche des Bachelor plus Systems scheiterten, was mich wirklich müde machte. Ich bin Jahrgang sechs. Da ich aufgrund von Corona ein Jahr geschoben habe, gibt es bereits sieben Jahre lang den Bachelor plus zwischen Marseille und Hildesheim. Warum ist es nicht möglich, dies endlich anzuerkennen und dementsprechend zu handeln? 

    

In der Veranstaltung im Bâtiment turbulence, einem sehr neuen, modernen Gebäudetrakt, bekamen wir eine Aufgabe, die in den nächsten zwei Tagen in Gruppen aufgeteilt erledigt werden sollte. Und diese Gruppe war ein riesen Traum...