Besuch

Liebe Menschen, die ihr gerne nach Marseille kommen wolltet...

 

Ich bin hier. Ich habe Platz. Dies ist kein Appell, dass möglichst Viele nun anfragen. Nö.

Aber es ist ein kleiner Artikel darüber, wie sehr es mich nervt, wenn Menschen es schaffen, mir ein schlechtes Gewissen zu machen.

Weil ich weg bin. Weil ich gerade in der Sonne sitze, während es in Deutschland Herbst wird.

Weil ihr nicht mit mir hier sein könnt. Weil ihr plötzlich die kreativsten Ausreden, Überlegungen und Gründe parat habt, während es euch scheinbar nicht gut damit geht.

 

Ganz ehrlich: Ich kann nichts für euer Glück. Es sind ein paar Stunden Zugfahrt. Mit BahnCard - 65Euronen. Also kommt oder lasst es bleiben. Aber quatscht mich nicht damit zu, dass es euch Leid tut - während ihr nicht aus eurer Haut herauskommt und vor euch hin werkelt. 

 

Hier gibt es Covid. Und hier gibt es wenig Schutzmaßnahmen. Und das wird sich vermutlich auch nicht ändern.

 

Heute vermisse ich Deutschland.

Die Menschen.

Ihre Kinder, die ohne mich zur Welt kommen oder plötzlich super schnell, riesig groß geworden sind (und plötzlich auf Bäumen klettern oder sowas!) Euch. Und ja, das passiert auch bei 25Grad am Strand. Weil auch das irgendwann alltäglich wird. 

 

Die immer wiederkehrenden Absagen und hin- und her Überlegungen (meist von Leuten ohne Kinder), ob das alles wohl in euren Alltag passt, kann ich euch nicht abnehmen. Sie verletzen. Entscheidet euch verbindlich, dann freue ich mich und nuschel gerne ein schief gegrinstes "Alles wird gut" entgegen. Auch ich kann nichts an der Gesamtsituation verändern. 

 

Fühlt euch gedrückt.

 

P.S.: Der Herbst ist übrigens meine Lieblingsjahreszeit in Deutschland.

Selbst dann, wenn sich die meisten jetzt veräppelt fühlen.